«Das Tagebuch hinter der Linse»

Anekdoten von UNO-Fotograf Pierre-Michel Virot

vom Meer zum Land, von der Wüste zur Stadt, von der Tierwelt zu den Menschen,
von Bill Clinton zu Kofi Annan, von der Traurigkeit zum Glück...

Rückblick

«Sofern du nicht nach etwas suchst, wirst du es nicht sehen.»
Osho Rajneesh, Poona, India

 

Samstag 30. September 2023, 18:00 Uhr

Pierre-Michel Virot ist ein Schweizer Fotograf, der in Genf geboren wurde. Er bereiste mehr als 80 Länder und besuchte im Auftrag mehrerer UNO-Behörden und Regierungen vor allem Schwarz-Afrika, den Kaukasus, den Mittleren Osten, Nordafrika, Südasien und Südamerika. Sein beruflicher Werdegang begann als Fotograf bei der Tageszeitung «Le Matin». Beste Erinnerungen an diese Zeit sind die Treffen und Gespräche mit berühmten Sängern und Rockstars. Er nahm auch an internationalen Langzeitberichterstattungen beim französischen Fernsehkanal TF teil.

Über Jahrzehnte haben ihm verschiedene UNO-Behörden, Länder, Regierungen und private Dienststellen das Privileg erteilt, mit seinen Fotos ihre grundlegenden Anliegen und Aufgaben der Öffentlichkeit zu präsentieren. Jedes Land ist einzigartig und fasziniert ihn. 
Überall regen die Gesichter der Menschen seine Leidenschaft an, atemberaubende Portraits aufzunehmen.

Pierres Bilder sind in zahlreichen nationalen und internationalen Publikationen erschienen, unter anderem in The New York Times, Sports Illustrated, Newsweek, The Financial Time und UN Special. Seine Karriere als UNO-Beauftragter der WHO (World Health Organization), der UNAIDS (Joint United Nations Programm on HIV/AIDS) und der ITU (International Telecommunication Union) führte zu spannenden Geschichten, vielen Veröffentlichungen, Ausstellungen, Sonderbeiträgen am Fernsehen und zur Nomination zweier Bilder für den 4. Swiss Professional Award 1999.

In all den Jahren bekam Pierre die Gelegenheit einige berühmte Personen zu fotografieren, so wie Bill und Hilary Clinton, Mikhail Gorbachev, Shimon Peres und Yasser Arafat, Dalai Lama, Kaiser Hirohito von Japan, Adolf Ogi, Prinzessin Diana und Prinz Charles, Paul McCartney, Phil Collins, Tina Turner, Zinedine Zidane, Cristiano Ronaldo, Alan Delon, Nicole Kidman und viele mehr.

www.pierremichelvirot.com

 

Bilder

Eintrittspreis:

Fr. 20.– / Jugendliche bis 16 Jahre Fr. 10.–
(Barzahlung oder TWINT ist möglich).

Türöffnung:

17:15 Uhr, Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.

Reservierung:

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

» mehr

Reservierung

Ab sofort läuft die Platz-Reservierung ausschliesslich über

» eventfrog.ch

Anfahrt

Informationen zum Standort und Parkplätzen der Zähnteschüür.

» mehr

Facebook

Hier finden Sie unsere Facebook-Seite.

» mehr